Sie sind hier: Angebote / Einsatzdienste / Schnelleinsatzgruppe

p.sartorius@drk-loerrach.de

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Fotos: SEG Lörrach

Der Rettungsdienst, den das Deutsche Rote Kreuz im Auftrag des Landes Baden-Württemberg seit Jahrzehnten durchführt, stellt sicher, dass mit den Rettungswagen der Standorte Lörrach, Weil am Rhein, Schopfheim, Schönau, Rheinfelden und Kandern an jedem Ort des Landkreises innerhalb von 10 bis 15 Minuten fachkundig geholfen werden kann.

Bei schweren Verkehrsunfällen, Unfällen mit Gefahrguttransporten oder Großbränden mit vielen Verletzten ist das regulär eingesetzte Rettungsdienstpersonal personell überfordert. Um bei solchen Ereignissen dennoch schnell und qualifiziert helfen zu können, wurde 1992 beim Deutschen Roten Kreuz in Lörrach eine "Schnelleinsatzgruppe im Rettungsdienst" gegründet.

Diese Schnelleinsatzgruppe ist das ganze Jahr über rund um die Uhr erreichbar und für Großschadensereignisse einsetzbar.

Sind die Rettungswagen der Bereiche Lörrach und Weil am Rhein einsatzbedingt nicht verfügbar, so wird ein zusätzlicher Rettungswagen durch Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe besetzt. Darüber hinaus wird die SEG bei Großveranstaltungen zum Sanitätsdienst hinzugezogen, wenn die Anwesenheit von Rettungsfahrzeugen und Rettungsdienstpersonal erforderlich ist.

Alarmierung und Einsatzgebiet

Foto: SEG Lörrach

Die SEG Lörrach wird von der Integrierten Leitstelle Lörrach alarmiert. Alle Rettungseinsätze im Landkreis Lörrach werden von hier aus gelenkt und koordiniert.

Eine weitere Schnelleinsatzgruppe gibt es in Rheinfelden. Auf Anforderung hilft die SEG Lörrach auch in der angrenzenden Schweiz.

Mitglieder der SEG

Foto: SEG Lörrach

Die SEG Lörrach zählt 26 Mitglieder, 23 Männer und drei Frauen. Alle sind ausgebildete Rettungshelfer, -Sanitäter oder -Assistenten.

Haben wir Ihr Interesse an dieser Arbeit geweckt und möchten gerne selber Mitglied dieser Einheit werden?

Bitte kontaktieren Sie dazu doch direkt den Leiter der Schnelleinsatzgruppe.