Sie sind hier: Angebote / Kursangebote / Automatisierter externer Defibrillator-Ausbildung (AED)

Bruno Sonnenmoser

ausbildung[at]drk-loerrach[dot]de

AED-Ausbildung

Foto: AED-Ausbildung im KV Lörrach

Zeitaufwand

8 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten).

Kursgebühr

pro Person 26,-€

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

Termine & Anmeldung

Unsere Kursangebote und Onlineanmeldung finden Sie hier.

Schätzungsweise rund 140.000 Menschen sterben jährlich an plötzlichem Herzversagen. Damit ist der plötzliche Herztod in Deutschland die Todesursache Nummer 1 außerhalb von Krankenhäusern. Er kommt 12-mal häufiger vor als der Tod bei Verkehrsunfällen. Häufigste Ursache für das Herzversagen ist das so genannte Kammerflimmern, das heißt, die Herzmuskulatur arbeitet so unkoordiniert, dass das Herz kein Blut mehr in den Kreislauf pumpt. Die Folge ist der Kreislaufstillstand. Nur sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen können den Tod des Patienten verhindern. Die einzig wirksame Behandlung des Kammerflimmerns ist die sofortige elektrische Defibrillation, unterstützt von den Basismaßnahmen der Wiederbelebung. Bei der elektrischen Defibrillation wird mittels großflächiger Elektroden ein Stromstoß auf den Körper des Betroffenen abgegeben. Je früher Defibrillation und lebensrettende Sofortmaßnahmen durchgeführt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient überlebt.
Der Rettungsdienst kann selten vor Ablauf von fünf bis zehn Minuten den Notfallort erreichen. Wird erst dann defibrilliert, beträgt die Überlebenswahrscheinlichkeit nur noch ca. 5 Prozent.

Die Industrie hat halbautomatische Defibrillatoren entwickelt, die auch medizinische Laien - aber in Erster-Hilfe Geschulte - nach entsprechender Unterweisung bedienen können. Für diese Unterweisung mit 4 Einheiten à 45 Minuten benötigen Sie die vorherige Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs.