Im Rahmen einer Feierstunde trafen sich die Aktiven der Besuchshundegruppe des DRK Kreisverbandes Lörrach, um ein kleines Jubiläum zu begehen. Seit etwas mehr als 10 Jahren gibt es nun die ehrenamtlichen Besuchshundeteams „Glückspfoten auf Besuch“, die mit ihren Besuchen für viel Freude und Abwechslung in Seniorenheimen im Landkreis Lörrach sorgen. Bevor dies aber überhaupt möglich ist, müssen sich der Besuchshund uns sein Halter zunächst einer gründlichen Ausbildung unterziehen, so wie die gerade fertig ausgebildeten sieben Teams, die nun den rein ehrenamtlich wirkenden Arbeitskreis tatkräftig verstärken.
Die positiven Effekte der Besuche sind vielfältig. Die vierbeinigen Besucher bringen durch ihren Einsatz Freude und Lebensqualität in die Einrichtungen. Für die Bewohner ist der Besuch oft Anlass zu einem Gespräch und zu Bewegung. Durch Berühren, Streicheln oder Füttern des Hundes wird die Motorik der Senioren mobilisiert und gefördert. Ein Hundebesuch ruft oft Erinnerungen hervor und regt dazu an Gefühle auszudrücken oder Geschichten aus der Vergangenheit zu erzählen. Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Senioren werden gesteigert durch die Zuneigung, die ihnen von den Hunden entgegengebracht wird, berichten Melanie Mühlhäuser und Doris Ebner, die die Idee dieser Besuchsform hatten und diesen ausgestalteten. „Glückspfoten auf Besuch“ ist daher nicht nur der geläufige Name dieses Angebotes, sondern auch Programm.
Kreisvorsitzender Dr. Günter Boll hebt den außerordentlichen sozialen Aspekt dieses Dienstes hervor, der eine Bereicherung im Alltag von Senioren in Seniorenheimen darstellt. „Ich wünsche mir, dass die Gruppe weiterwächst und wir dieses Besuchsangebot ausbauen können.“, so der Kreisvorsitzende und lädt damit Interessenten ein sich beim Roten Kreuz dafür zu melden. Ein neuer Ausbildungsgang wird je nach Interessenten wieder Ende des Jahres 2024 starten.