· Aktuelles

Großübung am Katzenbergtunnel bei Efringen-Kirchen

Patientenablage
Foto: Tobias Reichert
Leitungskräfte in Abstimmung
Foto: Tobias Reichert
Foto: Tobias Reichert
Foto: Tobias Reichert
Foto: Tobias Reichert
Foto: Tobias Reichert
Foto: Tobias Reichert
Foto: Tobias Reichert
Foto: Tobias Reichert

Am Samstag, den 26.10.2024 fand eine großangelegte Rettungsübung im und am Katzenbergtunnel in Efringen-Kirchen statt. Der Katzenbergunnel gehört mit einer Länge von etwa 10 Km zu den längsten Eisenbahntunnel in Deutschland. 

Neben den Einsatzkräften von umliegenden Feuerwehren, der Landes- und Bundespolizei sowie dem THW waren etwa 200 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und des ehrenamtlichen Sanitäts- und Betreuungsdienstes vom Roten Kreuz im Einsatz. Die Einsatzkräfte des DRK wurden dabei durch die DRK Kreisverbände Müllheim, Säckingen und Lörrach gestellt.

Die Einsatzübungen am Katzenbergtunnel dienen der Überprüfung eines Konzeptes, welches für diesen Tunnel gesondert erarbeitet worden ist. Die bei einem möglichen Ereignis zu erwartetende hohe Anzahl von betroffenen Personen müssen auch bei Übungen vorgesehen werden. Bei der Übung wurden durch die JRK Gruppierung für "Realistische Unfalldarstellung” 170 Mimen mit unterschiedlichen Verletzungsmuster vorbereitet und während der Übung begleitet. 

Neben der eigentlichen Übung am Katzenbergtunnel wurde ergänzend auch die Verpflegung für die eingesetzten Kräfte und Mimen durch den DRK Ortsverein Grenzach-Wyhlen vorbereitet.

Der DRK Kreisverband Lörrach bedankt sich recht herzlich bei allen Einsatzkräften und Mimen für Ihr Engagement bei der Durchführung der Übung. Insbesondere gilt der Dank auch denjenigen, die bei den umfangreichen Vor- und Nachbereitungen auf allen Ebenen mitgeholfen haben.