· Pressemitteilung

Realschule Dreiländereck startet mit seinem Schulsanitätsdienst

Foto:DRK KV Lörrach

DRK Kreisverband Lörrach übergibt Sanitätstasche

Ab sofort sind an der Realschule Dreiländereck in Weil am Rhein zwölf ausgebildete Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter bei Unfällen und Verletzungen einsatzbereit. Ihre Erste-Hilfe-Ausbildung haben die zwölf Realschüler bereits im März, erfolgreich bei der DRK-Ausbilderin Ulrike Maiba abgeschlossen. Im neuen Schuljahr sind die Schulsanis nun mit regelmäßig stattfindenden Treffen der Arbeitsgemeinschaft, unter der Leitung der Lehrerin Ulrike Maiba, gestartet. In diesen Treffen werden zum Beispiel Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt und Einsatzpläne erstellt. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind sehr wissbegierig und freuen sich auf ihre Dienste. Bislang konnten die Ersthelferinnen und Ersthelfer ihr Können noch nicht unter Beweis stellen. Ab heute beginnen sie, ausgestattet mit Warnwesten und einer Sanitätstasche, ihre Arbeit auf dem Schulhof. Bei Unfällen oder Verletzungen werden sie sofort zur Stelle sein und sich um die Erstversorgung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler kümmern. „Wir wollen den Schulsanitätsdienst an unserer Schule auf jeden Fall fördern, weil wir ihn für eine sinnvolle Einrichtung halten“, so Ulrike Maiba. Auch die DRK-Kreisausbildungsleiterin Alexandra Sitter  will gemeinsam mit Andreas Dreher in seiner Funktion als ehrenamtlicher DRK-Kreisjugendleiter den Schulsanitätsdienst in Zukunft mit Rat und Tat unterstützen. „Ein gut eingespielter Schulsanitätsdienst in einer Schule, gibt nicht nur dem Betroffenen Sicherheit, sondern entlastet auch die Mitschüler, die Lehrer und die Kolleginnen des Sekretariats.“ fügte Alexandra Sitter hinzu. Die Realschule Dreiländereck in Weil am Rhein ist die zehnte Schule die im Kreisverband Lörrach in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz (JRK), einen Schulsanitätsdienst eingerichtet hat: „wir finden das Projekt sehr sinnvoll und würden uns freuen, wenn weitere Schulen sich dafür begeistern könnten.“ erklärte Alexandra Sitter vom DRK Kreisverband Lörrach. Interessierte Schulen können sich direkt an Alexandra Sitter im Kreisverband Lörrach unter der Telefonnummer 07621-151543 oder E-Mail: a.sitter@drk-loerrach.de wenden.