DRK Ortsverein Maulburg-Kleines Wiesental feiert Jubiläum
Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür wurde am vergangegnen Wochenende der Gründung der Sanitätskolonne Maulburg im Jahr 1913 gedacht.
Es waren Alfred Keller und der Steinener Arzt Georg Studer der seinerzeit den Aufbau der Sanitätskolonne übernahmen. Seither haben sich zahlreiche Frauen und Männer im Roten Kreuz für das Wohl der Allgemeinheit engagiert.
Dafür dankten den Aktiven zunächst Bürgermeister und Schirmherr Jürgen Multner, der auch die Grüße des Gemeinderates überbrachte. Landesgeschäftsführerin Birgit Wiloth-Sacherer dankte im Namen des Präsidenten des Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz, Jochen Gläser, für die hervorragende Arbeit des Roten Kreuzes vor Ort.
Für den DRK Kreisverband Lörrach überbrachte Kreisgeschäftsführer Markus Lapp die Grüße des Kreisvorstandes und dankte den Helferinnen und Helfern für ihre ständige Bereitschaft, sich den aktuellen Erfordernissen eines modernen Sanitätsdienstes anzupassen. Darüber hinaus dankte er für das Engagement auf der Ebene des Kreis- und Landesverbandes.
Der DRK Ortsverein Mauburg-Kleines Wiesental leistet mit seinen aktiven Mitgliedern im Bevölkerungsschutz mit, übernimmt Sanitätsdienste bei Veranstaltungenund organisiert die Blutspendetermine im eigenen Rot-Kreuz-Haus. Eine aktive Jugendarbeit und eine Seniorengymnastikgruppe ruden die Arbeit des DRK-Ortsvereines ab.
Mit einem bunten Festprogramm hatte die Bevölkerung von Maulburg am Sonntag die Gelegenheit das Rote Kreuz näher kennen zu lernen.