Mit insgesamt 181 Spendewilligen, davon 19 Erstspendern, war dies ein äußerst guter Termin. Bereitschaftsleiterin Sabine Afken zeigte sich begeistert und freute sich, dass so viele Spender trotz der hohen Temparaturen und des Ferienmonats den Weg nach Huttingen gefunden hatten.
Erstmals testete der Ortsverein eine Software zur Verwaltung des Ruheraums. Auf Anregung eines Presseartikels entwickelte die Bereitschaft ein Computerprogramm, das die Ankunftszeiten der Spender im Ruheraum erfasst und übersichtlich auf dem Bildschirm anzeigt. Wenn die Wartezeit abgelaufen ist, wird dies farblich hervorgehoben. Vor allem für die Betreuer des Ruheraums stellt dies eine enorme Erleichterung dar, da sie sich nicht mehr auf das Erfassen der Ruhezeiten konzentrieren müssen, sondern sich nun voll und ganz um die Spender kümmern können.
Ein paar kleinere Änderungswünsche standen am Abend dann doch noch im Raum. Diese werden in den nächsten Wochen umgesetzt, sodass das Programm bis zum nächsten Blutspendetermin im Routinebetrieb eingesetzt werden kann.
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail beim Ortsverein Efringen-Kirchen unter blutspende(at)drk-ovek(dot)org.