Am Geburtstag des Gründers des Roten Kreuzes, Henry Dunant, haben sich die beiden seit 100 Jahren selbständigen DRK-Ortsvereine in Grenzach und Wyhlen zu einem, nämlich dem DRK-Ortsverein Grenzach-Wyhlen zusammen geschlossen.
Zunächst hielten die beiden Ortsvereine in verschiedenen Räumen jeweils ihre letzte Mitgliederversammlungen für das Jahres 2011 ab. Im Anschluss daran versammelten sich die Mitglieder beider Vereine, um in einer gemeinsamen Sitzung über die neue Satzung zu beschließen und den einundzwanzig Mitglieder umfassenden Ortsvereinsvorstand neu zu wählen.
Zum neuen Vorsitzenden des DRK Ortsvereines Grenzach-Wyhlen wurde dabei einstimmig Herr Stefan Wolff gewählt, der bislang dem DRK Ortsverein Wyhlen führte. Zur zweiten Vorsitzenden wurde ebenfalls einstimmig Frau Gaby Lederer-Ganse gewählt, die bisherige Vorsitzende des DRK Ortsvereines Grenzach.
Kreisvorsitzender Dr. Günter Boll betonte in seinem Grußwort, dass beide Ortsvereine erkannt
hätten, dass die Kräfte gebündelt werden müssen, um in Zukunft bestehen zu können. Was in
Grenzach-Wyhlen nunmehr passiere, habe Vorbildcharakter und verdiene Respekt. Neben den Grußworten des Kreisverbandes verband Herr Dr. Boll auch den Wunsch, dass der neue Ortsverein nun gemeinsam die nächsten 100 Jahre für den Dienst am Nächsten eintritt.