Die Integrierte Leitstelle Lörrach befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft des Landkreises Lörrach und des DRK Lörrach. Sie ist im Landkreis Lörrach für etwa 230.000 Einwohnern zuständig für alle Hilfeersuchen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr.
Die Integrierte Leitstelle Lörrach nimmt alle Anrufe, die unter der europaweiten Notrufnummer 112 im Landkreis Lörrach anfallen, entgegen.
Im Ereignisfall übernimmt die Integrierte Leitstelle Lörrach die Alarmierung und Koordination der eingesetzten Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Ferner übernimmt sie die Koordination für den Krankentransport im Landkreis Lörrach.
Die Integrierte Leitstelle nimmt folgende Aufgaben wahr:
Die Arbeit der Leitstelle in Zahlen
Die Integrierte Leitstelle ist ganzjährig 24 Stunden am Tag mit mindestens zwei Mitarbeitern besetzt. Bei Großschadenslagen und besonderen Ereignissen wird die Personalstärke erhöht. Hauptamtlich sind zur Zeit 14 Mitarbeiter tätig, die durch zwei Aushilfskräfte unterstützt werden.
Zahlen und Daten zum Jahr 2022:
Disponierte Einsatzleistungen:
3.009 Feuerwehreinsätze
Die genaue Notfallmeldung ist für die Rettungskräfte sehr wichtig, da sie sich anhand der Informationen genau auf den Notfall vorbereiten können. Bereiten Sie sich auf folgende Fragen vor:
Eine Liste der wichtigsten Notrufnummern finden Sie hier. Der Notruf 112 ist immer kostenfrei.
Auch wenn Sie aufgeregt oder nervös sind, hören Sie gut zu und beantworten Sie die Fragen unserer Disponenten. Es erfolgt eine strukturierte Notrufabfrage. Bereits während des Telefongesprächs wird alles Notwendige, zum Beispiel die Alarmierung der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes veranlasst.
Bei einem erkannten Herz-Kreislaufstillstand erfolgen durch einen Disponenten Anweisungen für eine Reanimation.