Integrierte Leitstelle Lörrach

FOTO: DRK Lörrach

Die Integrierte Leitstelle Lörrach befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft des Landkreises Lörrach und des DRK Lörrach. Sie ist im Landkreis Lörrach für etwa 230.000 Einwohnern zuständig für alle Hilfeersuchen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr.
Die Integrierte Leitstelle Lörrach nimmt alle Anrufe, die unter der europaweiten Notrufnummer 112 im Landkreis Lörrach anfallen, entgegen.
Im Ereignisfall übernimmt die Integrierte Leitstelle Lörrach die Alarmierung und Koordination der eingesetzten Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Ferner übernimmt sie die Koordination für den Krankentransport im Landkreis Lörrach.

Die Integrierte Leitstelle nimmt folgende Aufgaben wahr:

• Annahme aller Hilfeersuchen aus der Bevölkerung
  • Alarmierung und Unterstützung der Einsatzleitungen der Feuerwehren
  • Alarmierung und Lenkung der Fahrzeuge der Notfallrettung
  • Disposition der Krankentransporte nach wirtschaftlichen Grundsätzen
  • Disposition der Einsätze weiterer Organisationen zur Luft-, Berg- und Wasserrettung
  • Alarmierung und Unterstützung der Einheiten und der Stäbe des Katastrophenschutzes
  • Zentraler Bettennachweis der Krankenhäuser
  • Verzeichnis der dienstbereiten Apotheken
  • Verzeichnis der Giftnotrufzentralen und der einsatzbereiten Druckkammern

Die Arbeit der Leitstelle in Zahlen

Die Integrierte Leitstelle ist ganzjährig 24 Stunden am Tag mit mindestens zwei Mitarbeitern besetzt. Bei Großschadenslagen und besonderen Ereignissen wird die Personalstärke erhöht. Hauptamtlich sind zur Zeit 14 Mitarbeiter tätig, die durch zwei Aushilfskräfte unterstützt werden.

Zahlen und Daten zum Jahr 2022:

• 122.950 Einsatzanfragen, davon
    • 40.795 Notrufe über die Notrufnummer 112
    • 29.543 Anrufe für Krankentransporte
    •   7.235 Hausnotrufeinsätze
    • 52.612 Sonstige Anfragen

Disponierte Einsatzleistungen:

• 16.218 Notfalleinsätze
  •   8.246 Notarzteinsätze
  • 13.070 Krankentransport
  •      668 Rettungshubschraubereinsätze
  •      558 Helfer vor Ort Einsätze
  •   3.009 Feuerwehreinsätze

Notruf

Die genaue Notfallmeldung ist für die Rettungskräfte sehr wichtig, da sie sich anhand der Informationen genau auf den Notfall vorbereiten können. Bereiten Sie sich auf folgende Fragen vor:

• Wo genau ist der Notfallort?
  • Was ist geschehen?
  • Wie ist Ihre Rückrufnummer?

Eine Liste der wichtigsten Notrufnummern finden Sie hier. Der Notruf 112 ist immer kostenfrei.

Auch wenn Sie aufgeregt oder nervös sind, hören Sie gut zu und beantworten Sie die Fragen unserer Disponenten. Es erfolgt eine strukturierte Notrufabfrage. Bereits während des Telefongesprächs wird alles Notwendige, zum Beispiel die Alarmierung der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes veranlasst.

Bei einem erkannten Herz-Kreislaufstillstand erfolgen durch einen Disponenten Anweisungen für eine Reanimation.

Michael Huber

Leitstellenleiter