Der DRK Hausnotruf. Foto: A. Zelck/ DRKS

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend zu wissen, dass im Notfall schnelle und fachkundige Hilfe bereit steht. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

    • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation.
    • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag.
    • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr.
    • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie.
    • einfache Installation und sichere Handhabung.
HausnotrufFoto: A. Zelck / DRKS
Foto: A. Zelck / DRKS

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger nach Prüfung der Einzelfallmaßnahme möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

Um einen Notruf auszulösen muss man einfach den roten Alarmknopf auf dem Basisgerät oder dem Funksender betätigen. Sofort wird automatisch eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt. Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer durch das System sofort, sprechen mit ihm und leiten notwendige Maßnahmen ein. Liegt ein medizinischer Notfall vor, wird unverzüglich der Rettungsdienst entsandt. Liegt kein medizinsicher Notfall vor werden Angehörige, Nachbarn oder der Hausnotruf Hintergrunddienst verständigt um die benötigte Hilfe zu entsenden. 

Hausnotrufgerät mit FunkfingerFotos der Geräte stammen von Firma Neat,…

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler "Funkfinger" - immer dabei

Das Gehäuse des Senders ist wasserdicht, so dass mit ihm problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien durch uns sichert die Funktionsbereitschaft des Gerätes.

In Ihrer Wohnung können Sie durch einfachen Knopfdruck einen Hilferuf veranlassen und müssen danach nichts weiter unternehmen. Sobald sich unser Mitarbeiter meldet, sprechen Sie einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Sie werden dann nach dem Grund des Notrufes gefragt und je nach Erfordernis werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen bestimmten Kontaktpersonen haben Sie uns zuvor angegeben. Vorteilhaft ist es auch, bei uns Ihren Wohnungsschlüssel zu hinterlegen, damit wir Sie im medizinischen Notfall auch schnell erreichen können und nicht vor verschlossener Türe stehen.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Wir stellen Ihnen ein Hausnotrufgerät zur Verfügung, welches unabhängig von einem vorhandenen Telefon funktioniert. Vorraussetzung ist die Verfügbarkeit eines Mobilfunknetzes. Die Basisstation des Hausnotrufgerätes wird durch einen Funksender ergänzt, den man bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen kann. Notrufe können durch die Notruftaste an der Basisstation, den Funksender, aber auch durch zusätzliche Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder ausgelöst werden.

Hausnotruf - Basispaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
  • wir berechnen keine separate Anschlussgebühr

     25,50 € monatlich

Der Vertrag kann mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende gekündigt werden.

Hausnotruf - Servicepaket

Mit unserem Servicepaket ergänzen Sie Ihr Basispaket. Im Servicepaket enthalten sind:

  • Schlüsselaufbewahrung zur schnellen Türöffnung in einem Schlüsseltresor
  • Bereitstellung eines Hintergrunddienstes

     24,00 € monatlich

Der Vertrag kann mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende gekündigt werden.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.
Wie bekomme ich individuelle Beratung?
Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.
Welche Informationen muss ich geben?
Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:
  • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
  • Wer ist Ihr Hausarzt?
  • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
  • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich nach der EU-DSGVO behandelt.
Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?
Die Kostenübernahme des Basispaket durch die Pflegekassen ist bei jedem Pflegegrad möglich. Wir unterstützen Sie gerne bei einer Beantragung.

Der DRK Rauchmelder wird direkt an das Hausnotrufsystem des Roten Kreuzes angeschlossen und sorgt für eine gleichzeitige und vollautomatische Brandsignalisierung sowohl in der Wohnung als auch in der Notrufleitstelle.

Mit dem DRK Mobilruf erweitern wir unseren bekannten Hausnotruf-Dienst. Neue, speziell für den Notrufbereich entwickelte Geräte ermöglichen die Auslösung des Notrufes von zu Hause, als auch von unterwegs.

DRK Datenschutz für den Hausnotrufdienst nach der EU-DSGVO

Kontakt

Karina Trompeta

Tel 07621 / 1515-41

E-Mail: k.trompeta(at)drk-loerrach(dot)de